Donnerstag, 30. Juni 2016

BMW Motorrad Concept Lac Rose.



Auf dem Wheels & Waves Festival in Biarizze präsentierte BMW dieses besondere Conzeptbike auf r nine t Basis. Inspiriert von den früheren Helden der Rallye Paris-Dakar und ihren BMW Siegermaschinen präsentiert BMW Motorrad hier eine vollkommen neue Interpretation der BMW R nineT .Der Name erinnert an die letzte Etappe der früheren Rallye Paris Dakar und bezeichnet einen 35 Kilometer nördlich von Dakar gelegenen Salzsee mit charakteristischer Färbung in kräftigem Rosa. Der See markierte einst das Ziel der Paris Dakar, das Podium zur Ehrung der Sieger befand sich damals direkt am Lac Rose. 1981, 1983, 1984 und 1985 durfte BMW Motorrad auf diesem Podium Siege feiern. Die BMW Motorrad Concept Lac Rose zeigt die typischen Merkmale der damaligen Siegermaschine auf Basis einer modernen, straßenorientierteren Version – bewusst ohne Anspruch auf herausragende Off-Road-Qualitäten. Das Windschild mit typischer Rallyeausstattung, die charakteristische Scheinwerfermaske mit hohem Kotflügel, ein großer Tank und eine kurze Rallye-Sitzbank sind klare Reminiszenzen an das Vorbild. Gemeinsam zeichnen sie die charakteristische, horizontale Flyline der damaligen BMW G/S-Maschinen und definieren damit die wesentlichen Proportionen der BMW Motorrad Concept Lac Rose. Höhere Federwege sowie Speichenräder mit Stollenreifen sind daher ebenso obligatorisch wie der Farbton Signalrot über Alpinweiss und die Startnummer 101. Im Zentrum der ausbalancierten Proportionen ruht BMW typisch der Zweizylinder-Boxer-Motor mit Kardanantrieb, eingefasst von einem kontrastfarbigen Rohrrahmen, der ebenfalls dem Vorbild nachempfunden ist. Elemente wie Steinschlagschutzgitter vor dem Scheinwerfer und dem Ölkühler sowie der Unterfahrschutz mit markantem Lochmuster greifen die kompromisslos funktionsgetriebene Gestaltung von damals auf und transportieren sie gestalterisch in die heutige Zeit.


Eigenständige und wunderschöne Interpretation des Siegerbikes der Rallye Paris-Dakar von 1985!
Wieder ein Beweis das auch moderne Motorräder mit viel Schweiß und Arbeit polarisieren können.














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen