Sonntag, 26. Oktober 2014

Interview mit Thomas Thöring von Schlachtwerk Motorräder


Die Firma Schlachtwerk Motorräder  beschäftigt sich seit Jahren mit dem Thema Leichtbau / Abspecken im Motorradbereich. Der Name kommt aus dem Geschäftszweig Teilehandel, der auch als Teilelieferant für die Schlachtwerk Umbauten dient. Schlachtwerk fertigt sehr viele Teile (Auspuffanlagen, Kunststoffteile, Sitzbänke und viele mehr) aus eigener Hand und baut mit Leidenschaft und Qualität Motorräder um.




 
Generation Bobber: Thomas, kannst du kurz erzählen wie es zu Schlachtwerk Motorräder gekommen ist?

Die Schrauberei fing vor ca. 20 Jahren bei mir an, da die ersten Gehversuche gestartet. Das Motorradschlachten gab den Namen, und mit einem gut sortiertem Teileregal kommt es unweigerlich zu Eigenkreationen. Die klassischeren Motorräder habe ich erst vor
ca. 5 Jahren für mich entdeckt, vom Unbauen als auch vom Fahren her.



GB: woher beziehst Du deine Ideen?

Die meisten Ideen kommen wenn ich gemütlich vor dem Motorrad sitze und schaue was sind die wesentlichen Bestandteile die ich betonen oder verbergen will.



GB: beschreibe kurz deinen kreativen Prozess

Der Kreative Prozess läuft während des kompletten Umbaus ab. Wenn das Motorrad das erste mal bei mir steht, stecke ich grob den Umbau ab. Alles andere ergibt sich während des
Umbaus, da wird die eine oder andere Idee hinzugefügt, oder über den Haufen geworfen.
Eine Vorabvisualisierung gibt es bei mir nicht, erstens weil ich nicht besonders gut im Zeichnen bin, zweitens weil es teils eh anders kommt.



GB: was zeichnet ein Custom-Bike aus der Schmiede Schlachtwerk aus?

Das Hauptmerkmal liegt an der massiven Gewichtseinsparung, gepaart mit einer luftig
leichten Optik. Fahrbarkeit hat oberste Priorität.
Die Schlachtwerk Bikes sind  Strassenzugelassene Motorräder zum Spass haben, sie sind zum fahren gebaut.  Unfahrbare Trailerqueens zu bauen ist nicht mein Ding. Renner die keine Zulassung bekommen bilden dann die Ausnahme.



GB: was ist dir besonders wichtig bei deinen Motorrädern?

Jedes Fahrzeug wird nur einmal gebaut, jeder meiner Kunden fährt ein einmaliges  Schlachtwerk Unikat. Fahrbarkeit, Zulassungsfähigkeit und ein hoher Spassfaktor.
Bequemere Bikes gibt es zuhauf, aber das spiel für mich nicht die Hauptrolle.



GB: ein Satz zum Technischen Überwachungsverein (TÜV) in Deutschland?

In Hessen ein Problem, seit die Bündelungsbehörde in Marburg Biedenkopf existiert.



GB: erzähle mir bitte von deinem nächsten Umbauprojekt.

Meine TR1-R soll etwas an Leistung zulegen...
Ich möchte zudem eine konkurrenzfähige W650 für 1/8 Meile Sprint bauen. Die Aktuellen Projekte? Aktuell stehen 6 W650 zum Umbauen bei mir, dazu noch eine Bonnie und eine BMW...



GB: wie bekommt man ein Schlachtwerk Custom-Bike?

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten: entweder man hat eine Basis die man umgebaut haben möchte, oder ich Liefere ein komplettes Fahrzeug nach Kundenwunsch, incl. Basisbeschaffung. Zwischen den Kundenaufträgen baue ich auch immer mal nach meinen Vorstellungen ein Motorrad um, und diese wird dann verkauft. Bei dieser Variante trifft das Bike halt zu 100% meinen Geschmack.


GB: Wünsche für die Zukunft?

Weiterhin so entspannte Kunden, mal Zeit auf dem Motorrad verbringen zu können und mehr Sonnenstunden für Deutschland :-) Vielleicht auch mehr Interesse von den Herstellern.








Vielen Dank für das Interview und weiterhin viel Erfolg mit Schlachtwerk Motorräder.
                                                                            
WEB: http://www.schlachtwerk.com/













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen